Über uns

Die Schlosstaverne

Schlosstaverne

Schlosstaverne

Seit 400 Jahren besteht unser Landgasthof direkt neben dem Schloss Thannhausen, nur 1,5km vom Stadtzentrum Weiz entfernt.

Die Schlosstaverne selbst ist bereits seit über 100 Jahren im Familienbesitz. Unser familiär geführter Betrieb verarbeitet vor allem regionale Produkte zu kulinarischen Köstlichkeiten.

Die gemütliche Gaststube lädt zum Verweilen ein, auch ein großer Saal für Firmenfeiern oder private Festlichkeiten (Hochzeit, Taufe, Geburtstag,……) ist vorhanden. Entspannung pur bietet auch der ruhige, idyllische Sitzgarten.
Weiters verfügt die Schlosstaverne über einen abenteuerlichen Spielplatz und 5 Komfortzimmer (10 Betten).

Der 400 Jahre alte Bereich ist noch immer erhalten (Schank, Gaststube, Schlossstüberl). Erkänntlich durch das Gewölbe und dem „Holztram“ in der Thannhausner Stubn.
Nach dem Tod von Herrn Leiner, ging der Besitz an Ludmilla Wünscher (geb. Leiner, Oberdorf) und dann wiederum 1972 an Herta Pichler (vormals Wünscher).
Nach der Vermählung mit Heinrich Pichler wurde aus dem Gasthof Leiner die Schlosstaverne Pichler.

Im Jahre 1976 begann der große Umbau der Schlosstaverne. Vorher bestand der Gasthof eigentlich nur aus Gaststube und Schlossstüberl (die Hälfte von Schlossstüberl war die Küche) und der jetzige Schankbereich war ein Vorraum. Der Stall wurde abgerissen und dort entstand der Saal. Aus dem Vorraum wurde der Schankbereich. Die Küche wurde in die Räumlichkeiten verlegt, wo vorher die Schlafmöglichkeiten für Besitzer und Knechte war. Nach 40 erfolgreichen Jahren, übergab Herta Pichler an ihre Tochter Birgit, die den Gasthof weiterführt.

In den letzten Jahren wurde großen Wert auf die Renovierung des Gasthofes gelegt. So wurde der Schankbereich neu gestaltet, die Zimmer komplett neu renoviert. Fenster und Fassade erneuert. So erstrahlt die Schlosstaverne im neuen Glanz.

 

Statement Kulinarik Steiermark

Wenn ein Gastbetrieb mittags bis auf den letzten Platz besetzt ist, obwohl er etwas abseits liegt, spricht das für sich. Birgit Neuhold und ihre Mutter sind hier mit viel Herz bei der Arbeit und verwöhnt ihre Gäste mit ehrlicher schnörkelloser Hausmannskost. Dabei gelingen ihnen auch noch kurze Wartezeiten und eine wirklich moderate Kalkulation. Hut ab!

Wir bieten euch

5 Doppelzimmer mit Bad
Unsere 5 Doppelzimmer mit Bad (Dusche, WC), TV, Gratis WLAN, Internetanschluss (falls kein WLAN vorhanden) kosten inkl. Frühstück pro Person nur € 38.-/Nacht
Vom Rehragout bis zum Strudel
In der Schlosstaverne Thannhausen werden ausschließlich regionale Produkte verarbeitet. Aus diesem Grund wurde die Schlosstaverne mit dem „Kulinarium Steiermark“ ausgezeichnet. Dazu kommen noch weitere Ausziechnungen: AMA- Gastrosiegel, Genusswirt, usw.
Von der Taufe bis zur Hochzeit
Mit knapp 200 Sitzplätzen bietet die Schlosstaverne Thannhausen für fast jeden Anlass eine Möglichkeit eine Feierlichkeit auszurichten.

 

 

Thannhausner Stubn